Nacht der Gangster und Ganoven
Als voller Erfolg mit großem Publikumsinteresse erwies sich die gemeinsam von Autor Peter Pauswek und dem Kulturreferat organisierte 3. Mödlinger Krimi- und Literaturnacht am 24. Oktober. Insgesamt kamen rund 650 BesucherInnen, um zwölf AutorInnen an fünf verschiedenen Locations zu hören – dies bedeutete auch einen neuen Besucherrekord!
Eröffnet wurde der Abend mit dem Max Edelbacher, dem ehemaligen Leiter des Wiener Sicherheitsbüros, sowie dem Erfinder der „Metzger-Krimis“ Thomas Raab im Raiffeisen Forum. Für weitere Krimispannung sorgten nach einer Wanderung durch das nächtliche Mödling noch Andreas Pittler, Gerhard Loibelsberger und Beate Maxian im Museum – Thonetschlössl, Franz Zeller, Thomas Eppensteiner und Eric Manz bei book&cook, Veronika A. Grager, Jennifer B. Wind und Monica Lechner in der Sala Terrena sowie zum Abschluss Susanne Wiegele, Gerlinde Friewald und Georg Biron im Schrannenbeisl.
In der Sala Terrena wurde außerdem die Siegerin des Kurzkrimi-Wettbewerbs geehrt. Der Preis ging an die 14-jährige Sophie Lechner, eine HTL-Schülerin aus Hennersdorf. Kultur-Stadträtin Dr. Karin Wessely zeigte sich zufrieden über den großen Anklang und hofft auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. „Ein abwechslungsreicher gut besuchter Abend, perfekt organisiert von Peter Pauswek und Erni Pichler.“
Bild: Organisator Peter Pauswek, Beate Maxian, Sonja Laimer (vorne von links), Ernestine Pichler (mitte), Thomas Raab, Manuela Waldum, Max Edelbacher und Stadträtin Karin Wessely (hinten von links).
Foto: Kraus