Home Bildung Stingl-Volksschule Mödling baut Brücke nach Mexiko

160121vsstingl_mexikoSeit bereits fünf Jahren pflegt die Karl Stingl-Volksschule eine Schulpartnerschaft mit der Volksschule „Escuela Primaria Austria“ in Mexiko City. Und dieses Jubiläum wurde am 21. Jänner mit einem großen Festakt gebührend gefeiert. Selbst der mexikanische Botschafter Don Luis Alfonso de Alba und die Kulturattaché Rosa Maria Castro Valle Kuehne ließen sich das Fest nicht entgehen, sie wurden von Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und Direktorin Brigitte Primavesi herzlich willkommen geheißen.

Auch Stadtrat Gerald Ukmar sowie die Gemeinderäte Nicole Weber und Otto Rezac schauten den Kids bei ihren Aufführungen zu. Zum Auftakt gab es einen Live-Gruß aus Mexiko, die Partnerschule war per Skype-Videoanruf live zugeschalten. Dann übernahmen die heimischen Kinder und sorgten für ein buntes Programm. Mit mexikanischen Tänzen und Liedern über Zeichnungen und ein kurzes Theaterstück begeisterten die SchülerInnen die zahlreich erschienenen Gäste. Die Tanzgruppe „Ameyalli“ sorgte für zusätzliches mexikanisches Feeling.

Zum Abschluss bedankte sich Professorin Tarsila Reyes Sicilia, die als Native-Speakerin auf der Stingl-Schule unterrichtet und hauptverantwortlich für die Partnerschaft ist, bei allen SchülerInnen für ihren Einsatz rund um das Projekt „Die Brücke/El Puente“ sowie die vielen ZuschauerInnen für Ihr Kommen, nach dem Programm konnten die Gäste sich noch die Ausstellung der Kinder über Frida Kahlo und Hundertwasser anschauen.

 

Bild: Tarsila Reyes Sicilia, Fridolin Schönwiese, Maria Castro Valle Kuehne, Gemeinderätin Nicole Weber, Botschafter Don Luis Alfonso de Alba, Gertrude Zhao-Heissenberger vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Pflichtschulinspektorin Monika Dornhofer und Stadtrat Gerald Ukmar (von links) mit der mexikanischen Tänzerinnen der Gruppe „Ameyalli“ und den beiden reizenden Moderatorinnen des Abends.

Foto: Bernhard Garaus