Street-Art in Wiener Neustadt!
Das Straßenkunstfestival von 16. bis 18. Juni
Die Stadt Wiener Neustadt gibt Mitte Juni mit zwei Festivals ein gewaltiges kulturelles Lebenszeichen von sich. Von 16. bis 18. Juni sind erstmals rund 65 Straßenkünstler in der Innenstadt zu Gast und werden für ein abwechslungsreiches Spektakel sorgen. Schon einen Tag später beginnt am 19. Juni das Literaturfestival „kopf:an:stöße“, bei dem bis zum 28. Juni nicht nur eine breite Palette an literarischen Angeboten auf dem Programm steht, sondern auch ein internationaler Literaturwettbewerb für Gegenwartsliteratur ausgetragen wird.
Das Straßenkunst- und das Literaturfestival bilden zur Erreichung dieses Ziels entscheidende Schritte. Gerade vor dem Hintergrund der Landesausstellung 2019 ist es wichtig, dass wir uns schon jetzt als eine besonders reichhaltige Tourismus- und Kulturstadt positionieren. Es freut mich sehr, gemeinsam mit erfahrenen und engagierten Partnern dieses tolle Programm auf die Beine gestellt zu haben. Wir sehen diese Festivals auch als Positionierung der Stadt im Herzen der Tourismusdestination ‚Wiener Alpen‘, der wir im vergangenen Jahr beigetreten sind – deshalb ist der verbindende Charakter von Stadt und Region auch so besonders wichtig.“
Das „Straßen.Kunst.Festival“ stellt eine Premiere dar. Erstmals findet ein derartiges Festival in Wiener Neustadt und der Region statt. Regionale und internationale Künstlerinnen und Künstler werden die Straßen und Plätze der historischen Innenstadt rund um den Hauptplatz in Bewegung bringen. Etwa 65 Künstler in 30 Gruppen aus der Region Wiener Neustadt und aus der ganzen Welt präsentieren an drei Tagen ihre Shows.
Los geht’s am Donnerstag, dem 16. Juni, ab 18 Uhr. Am Freitag, dem 17. Juni, gibt’s von 15 bis 24 Uhr Programm, ehe das Straßenkunstfestival am Samstag, dem 18. Juni, von 12 bis 24 Uhr, ins Finale geht.
Die Darbietungen finden an rund 12 Auftrittsorten in der Wiener Neustädter Innenstadt (Hauptplatz plus den drei Fußgängerzonen) statt. Die Auftrittszeiten werden erst in den Tagen vor dem Festival festgelegt. Es wird dazu eigene Info-Flyer geben, die an einem Infopoint auf dem Hauptplatz aufliegen.
Das besondere Highlight des „Straßen.Kunst.Festivals“ stellen, passend zur Sommersonnenwende, die Feuer-Shows „Nacht in Flammen“ dar, die sowohl am Freitag, als auch am Samstag, jeweils ab 22 Uhr, stattfinden werden.
Das „Straßen.Kunst.Festival“ findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Leichter Regen macht den Künstlern nichts aus. Nur bei Starkregen wird das Programm ins Stadttheater verlegt.
Ein wichtiger Hinweis betrifft die Gage der Künstler – die Stadt übernimmt ihre Reise- & Übernachtungskosten, aber es ist üblich, dass Straßenkünstler vom „Hut-Geld“ der Besucherinnen und Besucher leben. Beim eigens eingerichteten Infopoint auf dem Hauptplatz gibt es die Möglichkeit Geldscheine in Münzen zu wechseln.