Wiener Tourismusschüler programmieren in Zukunft humanoiden Roboter Pepper
Mit der neuen Ausbildung „Programmieren im Tourismus“ bietet die Tourismusschule Wassermanngasse im 21. Wiener Gemeindebezirk eine Spezialisierung an, die Schüler auf die Digitalisierung speziell in der Tourismusbranche vorbereitet.
„Augmented Reality, Künstliche Intelligenz oder Chatbots sind keine Themen der Zukunft, sondern bereits gegenwärtig in der Tourismusbranche angekommen. Es liegt in unserer Verantwortung als Schule, die zukünftigen Arbeitskräfte und Unternehmer auf diese Realität vorzubereiten“, erklärt Andreas Hübner, Direktor der Tourismusschule Wassermanngasse.
Um mit der gegenwärtigen Veränderung der Berufsbilder Schritt zu halten, setzt die Ausbildung neben den Schwerpunkten Coding und Digitalisierung auf eine verstärkte Förderung der Kompetenzen in den Bereichen Tourismusmanagement und Fremdsprachen sowie auf eine intensive fachpraktische Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie.
Heinrich Himmer, Bildungsdirektor für Wien, zeigt sich über die Erweiterung des Ausbildungsangebots an der Tourismusschule erfreut: „Um unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Jobchancen in einer digitalisierten Welt zu bieten, braucht es Initiativen wie diese. Der Erfolg liegt hierbei in einer engen Partnerschaft mit der Wirtschaft. Die Tourismusschule verzahnt damit Schulbildung mit gelebter Praxis.“
Schüler lernen mit humanoidem Roboter Pepper zu arbeiten
Eine neue Kooperation mit dem IT-Unternehmen Weboffice IT-Service & Marketing ermöglicht es unter anderem, dass der humanoide Roboter Pepper am 24. November 2018, am Tag der offenen Tür der Tourismusschule Wassermanngasse, Besucher begrüßen und mit ihnen kommunizieren wird.
„Wir stehen am Beginn der Digitalisierung und müssen nun dafür sorgen, den jungen Menschen, die zukünftig diese Aufgabe übernehmen sollen, die entsprechende Ausbildung zukommen zu lassen um kompetent zu agieren. Die Kooperation von IT-Unternehmen und Schulen sorgt dafür das notwendige Wissen genau an jene Personen weiterzugeben, die es in naher Zukunft anwenden werden“ erklärt Martin Galler, Geschäftsführer von Weboffice IT-Service & Marketing.
Humanoide Roboter wie der Roboter Pepper werden in naher Zukunft sehr viele Routineaufgaben übernehmen können. Mit Kameras und Sensoren ausgestattet, nehmen sie – einem Menschen ähnlich – ihre Umwelt wahr und agieren dabei völlig autonom. Sie gehen proaktiv auf Kunden zu, nehmen Anfragen entgegen und erfüllen diverse Anliegen. Für die neue Generation der Entscheidungsträger in der Tourismusbranche wird es immer wichtiger sein, mit den Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten von humanoiden Robotern vertraut zu sein. Es wird nicht mehr wichtig sein, zu wissen, wo sich die nächste Autovermietung befindet, sondern wie der eingesetzte Roboter Zugriff auf diese Information hat und wie er diese den Gästen gegenüber entsprechend kommuniziert.
Die neue Spezialisierung „Programmieren im Tourismus“ startet im Schuljahr 2018/19. Interessierte Schüler können sich am Tag der offenen Tür in der Tourismusschule Wassermanngasse, am 24. November 2018, über neue Spezialisierung informieren.
Fotocredit: Tourismusschule Wassermanngasse